Sonntag, 1. Juli 2012

Kastration geht alle an !

Seit dem 01.07.2012 gilt im Bereich der Bundesstadt Bonn eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen.

Etwas, was ich sehr sinnvoll finde.
Immer wieder tauchen im Bonner Stadtgebiet trächtige Katzen auf. Sei es durch Unwissenheit des Besitzers oder aus Ignoranz.
Sicher, die kleinen Katzen später versprühen einen gewissen Glanz, sie sind süß und putzig.
Doch diese werden auch groß.
Dann können Sie auch rollig und trächtig werden.
Schon ab einem Alter von fünf Monaten sind diese "empfangsbereit"
Die Konsequenz daraus ist, dass die Tiere sich sprunghaft vermehren können.
Eine Katze wirft im Schnitt 4-7 junge Katzen.
Und schon nach fünf Monaten können diese dann ebenfalls trächtig werden.
Eine Kette, die sich dann schlimm auswirkt.

Viele Katzen sind wildlebende, teilweise ausgesetze Katzen.
Wenn sich hier dann niemand dieser annimt, haben diese ein teilweise tristes Leben.
Revierkämpfe, Krankheiten und vieles mehr machen den Samtpfoten das Leben schwer.

Ich weiß, wovon ich schreibe.
Der Vorgänger aus dem Schrebergarten, der sich einfach aus dem Staub gemacht hat, fand es toll, Katzen in der Nähe zu haben. Er fand die kleinen Katzenbabys süß. Dass die auch mal irgendwann groß werden, und Nachwuchs erzeugen, ihm offenbar egal.

Nachdem er sich "aus gesundheitlichen Gründen" aus dem Schrebergarten verabschiedete, habe ich mich um die Kastration gekümmert.

Hier ein ganz großer Dank an zwei wunderbare Menschen, die für mich mehr als Freunde sind, und auch an das Tierheim Bonn, welche mich unterstützt haben, diesen Tieren eine einigermaßen gesicherte Zukunft zu bieten.

Die Katzen, die ich an der Futterstelle betreue, sind alle kastriert, so dass diese sich auch nicht mehr unkontrolliert vermehren werden.
Gechipt sind diese auch, denn wenn diesen was passieren sollte, was ich nie hoffe, kann ich informiert werden.
Eine Registrierung mit Chip über Tasso ist somit richtig wertvoll.
Was mich aber unglaublich stolz macht:
Viele dieser Katzen, die ich an dieser Futterstelle betreue, haben ein wahnsinniges Vertrauen zu mir.
Sie lassen sich anfassen, streicheln und köpfeln mich.
Aber auch nur bei mir. Bei anderen sind sie ganz schnell weg.
Etwas, worauf ich stolz bin. Denn sie sind und bleiben wildlebende Katzen.
Das wird sich sicher auch nicht ändern.

Aus allen diesen Gründen unterstütze ich auch die Forderung von Tasso, in Deutschland flächendeckend eine Kastrationspflicht einzuführen !

Wer die Petition unterschreiben möchte, findet hier den Link:

Petition Bundesweite Kastrationspflicht





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen